Vorläuferfähigkeiten (für das Lesen und Schreiben) im Rahmen des Startchancen-Programms

Wann? Samstag, den 08. Juni, 10 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten

Was tun, wenn Kinder Lücken im Schulstoff haben, aber noch gar nicht richtig den Stift halten, gerade auf dem Stuhl sitzen und sich konzentriert einer Aufgabe widmen können?

Der Workshop führt in das Thema „Vorläuferfähigkeiten“ ein und gibt Orientierung für im Rahmen des Startchancen-Programms angebotene Kurse.

Was sind Vorläuferfähigkeiten?

Welche Grundvoraussetzungen für das Lesen- und Schreibenlernen gibt es, die möglicherweise bei einigen Schulkindern noch nicht hergestellt sind?

Wie lassen sich solche Defizite erkennen und wie lässt sich hier gezielt unterstützen?

Ziel der Veranstaltung ist, sinnvolle Maßnahmen vorzuschlagen, wenn die am eigentlichen Schulstoff orientierte Nachhilfe noch kaum umsetzbar ist. Die einzelnen Teilkompetenzen werden eingeführt und erläutert; anschließend wird ein vollständiges Förderprogramm als Grundlage für Kurse im Rahmen des Startchancen-Programms vorgestellt. Außerdem werden Vorschläge gemacht, wie die Förderung zentraler Vorläuferfähigkeiten auch in die reguläre Nachhilfe im Grundschulbereich eingebunden werden kann.

Inhalte sind u.a.: taktiles Empfinden, kinästhetische Wahrnehmung, vestibuläre Wahrnehmung, visuelle Wahrnehmung, auditive Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit, Grob- und Feinmotorik, Einsatz der Sprechwerkzeuge, Lernmotivation, Konzentration.

Die Referentin Maria-Valentina Westermann

Sie hat in Münster und München Pädagogik, Soziologie und Psychologie studiert und leitet seit 2023 gemeinsam mit Prof. Dr. Friedrich Schönweiss das Lernserver- Bildungsprojekt. Sie berät Lehrkräfte, Lerntherapeuten, Förderkräfte und Eltern, verantwortet neue Schulungsprogramme und ist als Referentin unter anderem an Schulen, Universitäten und Institutionen wie dem Verband Bildung und Erziehung zu Gast.

Exklusiv für VNN-Mitglieder kostenfrei.

Mitglieder des VNN können sich über den Link, der im Voraus per Mail verschickt wird, kostenfrei einwählen.