Nachhilfe – ganz
schön schlau!

10 Strategien für lokales Marketing deiner Nachhilfeschule

Die meisten Nachhilfeschulen sind auf Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen, was zeigt, wie wichtig es ist, Kunden in deiner Umgebung zu erreichen. 

Wir haben 10 bewährte lokale Marketingideen und -strategien für deine Nachhilfeschule gesammelt.

Strategie 1: Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen

Versuche es mit einem Joint Venture oder einer gemeinsamen lokalen Marketingvereinbarung mit anderen Unternehmen. Lokale Landwirte und andere Lebensmittelproduzenten tun dies, wenn sie sich zu einem lokalen Bauernmarkt zusammenschließen.

Oder lokale Gesundheitsdienstleister wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Diätassistenten oder Chiropraktiker könnten sich gegenseitig den Kunden empfehlen.

Als Nachhilfeschule bietet sich an, mit Lerncoaches, LRS-Trainern, Sprachschulen oder anderen Unternehmen im Bildungsbereich Partnerschaften zu schließen. Flyer an der Theke oder die mündliche Weiterempfehlung untereinander können viel ausmachen.

Strategie 2: Lokale Blogger und Online-Journalisten für sich gewinnen

Jede Gemeinde hat lokale Blogs und Nachrichten-Websites. Sprich die Leute an, die für diese Websites schreiben. Warum? Personen, die diese Artikel lesen, kommen so auch auf deine Website.

Darüber hinaus hilft das Erscheinen in lokalen Webseiten und Blogs auch deinem Ranking der Website. Denk daran, dass Suchmaschinen in der Regel lokale Websites und Blogs indizieren. 

Wenn du in lokalen Websites und Blogs auftauchst, ist sichergestellt, dass dein Geschäft auch in anderen Online-Suchen mit einem relevanten lokalen Bezug auftaucht.

Strategie 3: Zeitungsartikel

Eine gute Möglichkeit für lokales Marketing ist die örtliche Zeitung. Natürlich kannst du Werbung kaufen und Pressemitteilungen an die Redakteure schicken. Aber es gibt auch kreativere Wege. Rufe an oder schicke eine E-Mail, in der du dich als Branchenexperte den lokalen Journalisten als Quelle anbietest. 

Beispiel Fitnessstudio: Interview über gesunde Workouts für zu Hause

Beispiel Gartencenter: Interview über ein invasives Insekt in der Gegend

Beispiel Nachhilfeschule: Interview über eine effektive Lernroutine vor den Abschlussprüfungen im nächsten Monat.

Verfolge wichtige Trends in deiner Branche, damit du der lokalen Presse Themen vorschlagen kannst. Hilf ihnen, große Geschichten zu lokalisieren, indem du eine lokale Perspektive anbietest. Gib auf jeden Fall deine Telefonnummer an, denn Reporter, die einen Redaktionsschluss haben, brauchen eine schnelle Antwort innerhalb von ein paar Stunden.

Strategie 4: Biete kostenlose Hilfe an

Und damit ist nicht die kostenlose Probestunde gemeint ,-)

Das ist eine gute Möglichkeit, dein Fachwissen unter Beweis zu stellen und gleichzeitig potenzielle neue Kunden für deine Arbeit zu interessieren. 

Sie kommen vielleicht jetzt, um sich kostenlos beraten zu lassen. Später werden sie aber wahrscheinlich wiederkommen, um etwas zu kaufen. 

Beispiele: Blog/ YouTube-Kanal/ Kostenloser Workshop vor Ort für Eltern/ 1x im Monat ein kostenloses Webinar zu spezifischen Themen wie LRS

Strategie 5: Versende gezielte E-Mail-Kampagnen & sammle Adressen

E-Mails sind eine der einfachsten und kostengünstigsten Maßnahmen des lokalen Marketings. Sie erinnert alte Bestandsschüler daran, in deine Nachhilfeschule zurückzukehren und ermutigt beispielsweise Social-Media-Follower, sich auf den Weg zu dir zu machen.

 Über E-Mails kannst du teilen:

  1. Events, die in deiner Nachhilfeschule stattfinden
  2. Aktionen mit Rabatten
  3. Erfolgsgeschichten und Interviews mit Schülern
  4. Tipps rund um das Thema lernen

Strategie 6: Sammle Bewertungen und Erfahrungsberichte

Lokale Kunden wollen eine Nachhilfeschule wählen, der sie vertrauen können. Das kannst du mit positiven Bewertungen und Zeugnissen beweisen. 

Wichtig: 

  • Nie für Bewertungen bezahlen.
  • Sei außerdem vorsichtig, wenn du Kunden direkt um Bewertungen bittest.
  • Nie konkret nach X-Sterne-Bewertungen fragen. Immer einfach nach einer Bewertung fragen.

Ideen zum Sammeln von Bewertungen:

Viele Fitnessstudios bieten kostenlose „Shakes“ an für das Zeigen der eben abgegebenen Bewertung an der Theke. Was kannst du bieten für eine Bewertung?

Wende dich an Kunden, die eine schlechte Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht haben. Schau, was du tun kannst, um das Problem zu lösen. Andere werden deine Bemühungen sehen und zu schätzen wissen. Und vielleicht verwandelst du eine schlechte Bewertung in eine positive!

Bewertungen können gesammelt werden auf Facebook, Google oder beispielsweise Trustpilot.

Strategie 7: Veranstalte Events

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, Veranstaltungen für das lokale Marketing zu nutzen. 

Zum einen kannst du die Veranstaltung selbst organisieren. Veranstalte eine kleine Party mit Bestandsschülern oder Lehrern, die ihre Freunde mitbringen dürfen.

Oder Lesewettbewerbe in Kooperation mit einem Jahrgang einer Schule. 

Weitere Beispiele für diese Strategie sind die Teilnahme an Gemeindefesten, Wettbewerben und saisonalen Veranstaltungen.

Biete kostenloses Essen, Getränke und Unterhaltung an. 

Eine andere Möglichkeit des lokalen Marketings besteht darin, sich mit anderen Unternehmen zusammenzutun und eine größere Veranstaltung zu organisieren, bei der deine Nachhilfe vorgestellt werden kann. 

Zum Beispiel könnten Restaurants, Bäckereien und Weinkellereien aus der Umgebung ein Gemeindefest veranstalten, um regionale Lebensmittel und Getränke zu vermarkten. 

Hier muss man nur kreativ und gewillt sein, den extra Schritt zu machen.

Strategie 8: Optimiere Google My Business und andere Listing-Seiten

Laut einer Studie hat mehr als die Hälfte der Kleinunternehmen ihren Google My Business-Eintrag noch nicht angemeldet. Damit verpassen sie eine wertvolle lokale Marketingstrategie. 

In deinem Profil kannst du den Namen deines Unternehmens, deine Telefonnummer, deine Adresse mit Postleitzahl, eine Wegbeschreibung, die Öffnungszeiten und einen Link zu deiner Website angeben. 

Clevere Kleinunternehmen fügen auch Inhalte wie ansprechende Fotos hinzu. Das ist kostenlose Sichtbarkeit in der stärksten Suchmaschine der Welt.

Der erste Schritt besteht darin, deinen Google My Business-Eintrag zu beantragen und ihn dann aktiv zu verwalten. Dadurch wird dein Standort auch in Google Maps aufgeführt. 

Es gibt auch andere Möglichkeiten, sich online eintragen zu lassen, z. B. Bing Places und Branchenverzeichnisse. Beginne mit diesen drei Top-Adressen:

  1. Google My Business
  2. Bing Places
  3. Apple Maps

Strategie 9: Fokussiere dich auf lokales SEO

Potenzielle Kunden suchen im Internet und auf mobilen Geräten nach Dienstleistungen und Produkten in deiner Region. Du möchtest, dass sie dein Unternehmen leicht finden können.

Google My Business ist ein guter Anfang, aber lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst noch viel mehr. 

Zur lokalen Suchmaschinenoptimierung gehören folgende Punkte:

  • Ist die Website gut nutzbar auf dem Handy? Auf dem Tablet?
  • Lädt die Website schnell oder muss man mehr als 2 Sekunden warten?
  • Hast du Unterseiten für a) „Preise“ b) „Nachhilfe geben“ c) „Online-Nachhilfe“ d) „Mathe“?
  • Sind die Seitentitel und Metainformationen überall ansprechend?
  • Sind die Bilder auf der Website optimiert nach Größe/ Auflösung/ …?
  • Verlinken die eigenen Seiten hierarchisch untereinander?
  • Kommt eine Mutter / ein Vater gut auf der Website zurecht oder muss sie / er suchen?

Wenn du nicht weißt, wie du die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern kannst oder keine Zeit hast, engagiere einen Profi für die lokale Suche. Die lokale Suche ist ein Spezialgebiet. Wenn du SEO-Agenturen und -Berater untersuchst, solltest du sie nach ihrer Erfahrung und ihren Ergebnissen bei der lokalen Suche für kleine lokale Unternehmen fragen.

Strategie 10: Kundenempfehlungen erhöhen

Wenn du einen Schub im Mund-zu-Mund-Propaganda-Marketing brauchst, warum ermutigst du nicht deine Kunden, es für dich zu tun – mit einem unwiderstehlichen Empfehlungsprogramm? 

Der Anfang ist ganz einfach. Alles, was du tun musst, ist, dem ursprünglichen Kunden und der von ihm geworbenen Person ein verlockendes Gratisgeschenk oder einen Sonderrabatt anzubieten.

Empfehlungsprogramme können sich als sehr effektive lokale Marketingidee erweisen, denn sie sind ein Multiplikator. Es bringt andere dazu, dir zu helfen.

Sie haben Fragen?

Unsere Geschäftsstelle hilft Ihnen bei allen Fragen rund um die Themen Nachhilfe und die Leitung einer Nachhilfeschule.