Hochsensibilität – wie gehe ich mit besonders feinfühligen Kindern im Unterricht um?

Wann? Dienstag, den 09. Januar 2024 um 11 Uhr Dauer ca. 60 Minuten

Ca. 15-20% aller Kinder und Jugendlichen sind von Hochsensibilität betroffen. Sie nehmen in ihrer Umwelt mehr Details wahr, riechen und schmecken intensiver, hören differenzierter und fühlen teilweise viel stärker als der Durchschnitt. Das kann einerseits als eine Art „Superkraft“, andererseits aber auch als große Belastung von Betroffenen wahrgenommen werden. Gerade im Unterricht werden hochsensible Kinder und Jugendliche täglich durch vielfältige Herausforderungen auf die Probe gestellt – und häufig in ihren besonderen Bedürfnissen übersehen. Der Vortrag möchte Ihnen als Lehrkraft Basiswissen über das Thema vermitteln, Ihren Blick für hochsensible Kinder und Jugendliche schärfen und Ihnen wertvolles Knowhow und den ein oder anderen Trick im Umgang mit Hochsensiblen im Unterricht mit an die Hand geben.

Die Referentin:

Lisa Exle ist ausgebildete Lehrerin für Grund-, Haupt- und Werkrealschule. 15 Jahre lang hat sie professionellen Nachhilfeunterricht in allen Fächern und Schularten gegeben. Sie ist heute Pädagogische Mitarbeiterin und Beraterin in der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Karlsruhe (Jugendamt). Ihre Schwerpunktthemen sind: Hochsensibilität und Mobbing.

Einwahllink

Sie können sich über diesen Link direkt in die Veranstaltung einwählen – ohne Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.