Scheinselbständigkeit: Sozialversicherungspflicht selbständiger Dozenten - Wann liegt sie vor und wie ist sie vermeidbar?

Wann? Dienstag, den 11. Juni 2024; Beginn um 10:00 Uhr

Scheinselbstständig scheint wie ein Damoklesschwert über unseren Schulen zu hängen. Immer wieder schrecken einzelne Urteile auf, die die Dozentenverträge einzelner Anbieter monieren. In unserem Seminar erklärt der Jurist und Experte Dr. Grunewald: Selbstständige und Scheinselbständigkeit! – Wer ist betroffen? Kriterien für eine Scheinselbständigkeit! Welche Folgen – wirtschaftlich und rechtlich – hat eine Scheinselbständigkeit für den Selbständigen und seinen Auftraggeber? Ist dieser Zustand dauerhaft? Statusfeststellungsverfahren – eine gute Idee? Freiwillige Beiträge zur Sozialversicherung – eine gute Option?

Der Referent:

Dr. jur. Benno Grunewald ist Rechtsanwalt in Bremen mit den Schwerpunkten Steuer-, Vertrags- und Wirtschaftsrecht. Er hat darüber eine Ausbildung zum DV-Organisator absolviert und in diesem Bereich als Dozent langjährige Erfahrungen. Die bundesweite Beratung und rechtliche Vertretung von Selbständigen in allen beruflich relevanten Fragen wie dem Steuerrecht (Gewerbesteuer/Freiberuflichkeit), Scheinselbständigkeit/Rentenversicherungspflicht, Wettbewerbsverbote, Verträge und Honorarstreitigkeiten ist seit über 20 Jahren sein Tätigkeitsschwerpunkt.

Einwahllink

Sie können sich über diesen Link direkt in die Veranstaltung einwählen – ohne Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.