Förderung mathematischer Grundkompetenzen mit dem Lernserver im Rahmen des Startchancen-Programms

Wann? Dienstag, den 17. September 2024 um 10 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten

Der Workshop richtet sich an alle VNN-Mitglieder, die im Rahmen des Startchancen- Programms Mathe-Förderung an Grundschulen anbieten möchten.

Vorgestellt werden zwei Förderprogramme, die beide die mathematischen Basisbereiche abdecken: Zählen, Mengenverständnis, Orientierung im Zahlenraum bis 10, Stellenwertverständnis, die Kenntnis mathematischer Begriffe und Rechnungen im Zahlenraum bis 10. „Ziffern, Zahlen, Mengen – mein Mathestart mit Pokus“ führt Kinder spielerisch in die aufregende Welt der Zahlen ein. Maskottchen Pokus erlebt Abenteuer in alltagsnahen Situationen und in Fantasiewelten und motiviert dazu, einen eigenen Zugang zu Zahlen und Mengen zu finden.

Ein Arbeitsheft mit Differenzierungsübungen wird ergänzt durch eine umfangreiche Handreichung für den Lernbegleiter mit zahlreichen Spielideen, Bastelanleitungen und Übungsvorschlägen.

Das TIGRO-Förderprogramm von Dr. Silvia Pixner ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufholen gravierender Lücken im mathematischen Anfangsbereich. Spielerisch und kleinschrittig werden fehlende Grundkompetenzen erarbeitet und nachhaltig gesichert. Ziel ist der rasche Wiederanschluss an den regulären Matheunterricht.

Die Referentin: Maria-Valentina Westermann

Sie hat in Münster und München Pädagogik, Soziologie und Psychologie studiert und leitet seit 2023 gemeinsam mit Prof. Dr. Friedrich Schönweiss das Lernserver- Bildungsprojekt. Sie berät Lehrkräfte, Lerntherapeuten, Förderkräfte und Eltern, verantwortet neue Schulungsprogramme und ist als Referentin unter anderem an Schulen, Universitäten und Institutionen wie dem Verband Bildung und Erziehung zu Gast.

Exklusiv für VNN-Mitglieder kostenfrei.

Mitglieder des VNN können sich über den Link, der im Voraus per Mail verschickt wird, kostenfrei einwählen.