Lese- Rechtschreibförderung im Rahmen des Startchancen-Programms

Wann? Samstag, den 15. Juni 2024 um 10 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten

Der Workshop richtet sich an alle VNN-Mitglieder, die im Rahmen des Startchancen- Programms Lese-Rechtschreibförderung an Schulen (für alle Klassenstufen und Leistungsniveaus) anbieten möchten.

Die Münsteraner Rechtschreibanalyse mit angeschlossener individueller Förderung vom Lernserver wird vorgestellt und es werden Nutzungsszenarien erläutert.

Wie funktionieren Testung und Förderung?

Wie kann ich das Lernserver-Portal nutzen?

Was ist in den individuellen Lernordnern enthalten?

Wie können die individuellen Fördermaterialien eingesetzt werden?

Wie erfolgt die Abrechnung mit den Schulen?

Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um den ersten Einstieg ins Schreiben und Lesen für Kinder, die den Anschluss bereits in der 1. Klasse verloren haben. Der Lernserver hat hierfür ein neues Basiskompetenzen-Programm entwickelt, mit dem auch die Kinder passgenau und einfach umsetzbar gefördert werden können, die in Klasse 2-6 noch gar nicht schreiben und lesen können.

Die Referentin: Maria-Valentina Westermann

Sie hat in Münster und München Pädagogik, Soziologie und Psychologie studiert und leitet seit 2023 gemeinsam mit Prof. Dr. Friedrich Schönweiss das Lernserver- Bildungsprojekt. Sie berät Lehrkräfte, Lerntherapeuten, Förderkräfte und Eltern, verantwortet neue Schulungsprogramme und ist als Referentin unter anderem an Schulen, Universitäten und Institutionen wie dem Verband Bildung und Erziehung zu Gast.

Exklusiv für VNN-Mitglieder kostenfrei.

Mitglieder des VNN können sich über den Link, der im Voraus per Mail verschickt wird, kostenfrei einwählen.