Wann? Dienstag, den 01. Oktober 2024 um 10 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Der Workshop richtet sich an alle, die einen Überblick über die Lernserver-Bausteine bekommen möchten, die im Rahmen des Startchancen-Programms angeboten werden können. Es werden Inhalte aus drei zurückliegenden Veranstaltungen resümiert und unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen noch einmal in den Blick genommen.
Thema 1: Vorläuferfähigkeiten (für das Lesen und Schreiben)
Was tun, wenn Kinder Lücken im Schulstoff haben, aber noch gar nicht richtig den Stift halten, gerade auf dem Stuhl sitzen und sich konzentriert einer Aufgabe widmen können?
Der erste Workshop-Teil widmet sich den Grundvoraussetzungen für das Lesen und Schreiben und der Frage, wie sich diese sinnvoll und zeitsparend fördern lassen.
Thema 2: Lese-Rechtschreibförderung
Die Münsteraner Rechtschreibanalyse mit angeschlossener individueller Förderung vom Lernserver wird vorgestellt und es werden Nutzungsszenarien erläutert. Wie funktionieren Testung und Förderung? Wie kann ich das Lernserver-Portal nutzen? Wie erfolgt die Abrechnung mit den Schulen? Es wird auch ein Förderprogramm für „Späteinsteiger“ vorgestellt, für Kinder, die am Ende der Grundschule oder sogar in der Sekundarstufe noch nicht lesen und schreiben können.
Thema 3: Förderung mathematischer Grundkompetenzen
Vorgestellt werden zwei Förderprogramme, die beide die mathematischen Basisbereiche abdecken: Zählen, Mengenverständnis, Orientierung im Zahlenraum bis 10, Stellenwertverständnis u.a.
„Ziffern, Zahlen, Mengen – mein Mathestart mit Pokus“ führt Kinder spielerisch in die Welt der Zahlen ein. Maskottchen Pokus erlebt Abenteuer in alltagsnahen Situationen und in Fantasiewelten und motiviert dazu, einen eigenen Zugang zu Zahlen und Mengen zu finden. Das TIGRO-Förderprogramm von Dr. Silvia Pixner ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufholen gravierender Lücken im mathematischen Anfangsbereich.
Die Referentin: Maria-Valentina Westermann
Sie hat in Münster und München Pädagogik, Soziologie und Psychologie studiert und leitet seit 2023 gemeinsam mit Prof. Dr. Friedrich Schönweiss das Lernserver- Bildungsprojekt. Sie berät Lehrkräfte, Lerntherapeuten, Förderkräfte und Eltern, verantwortet neue Schulungsprogramme und ist als Referentin unter anderem an Schulen, Universitäten und Institutionen wie dem Verband Bildung und Erziehung zu Gast.