Kostenlose Online-Veranstaltung für Eltern und Lehrkräfte
Wie kann man einem Kind helfen, lesen zu lernen oder es sogar für das Lesen begeistern? Antworten, Anregungen und praktische Tipps gibt Diplom-Pädagogin Manuela Hantschel, Vorsitzende des Bundesverbands Leseförderung e. V. (BvL), in einer kostenlosen Online-Veranstaltung der VNN-Akademie am 9.4.2026. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Eltern von Grundschulkindern und Lehrkräfte.
Lesen ist nicht nur wichtig für den Deutschunterricht. „Lesen macht den Kopf klug und das Herz weise“, zitiert Manuela Hantschel ein altes Sprichwort und ergänzt: „Lesen fördert die sprachliche Entwicklung. Es eröffnet den Zugang zu Wissen, regt die Fantasie an und stärkt das Selbstbewusstsein. Viele gute Gründe also, die Leselust zu wecken.“
Als ausgebildete Lese- und Literaturpädagogin weiß Hantschel, wie Kinder für Bücher zu begeistern sind: „Leselust weckt man am besten mit spannenden Büchern, die man gemeinsam mit Gleichaltrigen spielerisch entdeckt.“ Daher realisiert der BvL auch zusammen mit dem VNN Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. das Projekt „Ferienzeit und Leseglück“. Grundschulkinder können in den Ferien eine Woche lang frei von Notendruck spielerisch Leseabenteuer erleben. Das Angebot ist ein Beitrag zur Leseförderung und zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit und daher für die Kinder und Eltern kostenfrei.
In der kostenlosen Online-Veranstaltung der VNN-Akademie für Eltern und Lehrkräfte
- vermittelt Manuela Hantschel wertvolles Wissen und Impulse, wie Kinder optimal gefördert werden können und
- gibt Einblicke in die Bedeutung der Lesekompetenz für die schulische und persönliche Entwicklung.
Termin: 9. April 2026 um 18 Uhr.
Bitte melden Sie sich per Mail an unter info@nachhilfeschulen.org